Wilhelm-Dröscher-Preis geht in die Quadratestadt - Jusos Mannheim Publikumslieblinge auf Parteitag

Veröffentlicht am 19.11.2009 in Projekte

Auf dem SPD-Bundesparteitag in Dresden am vergangenen Wochenende wurden die Jusos Mannheim mit dem Wilhelm-Dröscher-Preis ausgezeichnet. Mit dem Dröscher-Preis würdigt die SPD herausragende Initiativen und Aktionen ihrer Ortsvereine und Gliederungen.

Der Preis der Jury konnte nicht in die Quadrate-Stadt geholt werden. Bei der Abstimmung unter den Delegierten hatten die Mannheimerinnen und Mannheimer aber die Nase vorn und holten sich den mit 1000 € dotierten „Preis der Delegierten“.

Die Jusos Mannheim hatten im Jahr 2007, gemeinsam mit dem Sozialdemokratischen Bildungsverein und zahlreichen Kooperationspartnern, zum 400jährigen Stadtjubiläum der Stadt Mannheim eine sechsteilige Reihe von Veranstaltungen mit dem Titel "Bewegte Zeiten. Mannheimer Arbeiterbewegung im Spiegel der Zeit" durchgeführt. Federführend waren hierbei der Historiker Jens Hildebrandt und die damalige Juso-Kreisvorsitzende Malin Melbeck. Die behandelten Themen reichten vom Widerstand von Arbeitern gegen den Nationalsozialismus, der Rolle Amerikas in der Welt bis zum Bereich Jugendkulturen, der mit einem HipHop-Event abgeschlossen wurde, an dem über 400 Besucher teilnahmen.

Juso-Sprecher Benedikt Hummel zeigte sich hoch erfreut über die Auszeichnung für die geleistete Arbeit. „Ein Dank gilt auch unseren zahlreichen Partnern, die die Veranstaltungsreihe erst möglich gemacht haben.“ Unterstützt haben die Reihe u.a. der Sozialdemokratische Bildungsverein, die DGB-Jugend, die IG Metall, die KAB, das Stadtarchiv Mannheim, sowie zahlreiche Einzelpersönlichkeiten wie Professor Hermann Weber, Kayed Sagalla und viele mehr.
Ein großes Dankeschön geht auch an das Team, das in Dresden vier Tage lang den "Bewegte Zeiten" - Stand mit großem Engagement betreute.
"Der Parteitag in Dresden war für uns ein historisches Ereignis, ein absolutes Highlight, das noch lange nachwirken wird.", so Hummel.

 

Jusos auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

14.12.2018, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Jusos auf dem Weihnachtsmarkt!
Am Freitag, den 14.12 möchten wir Euch gemeinsam mit unserer Schüli-Gruppe einladen mit uns den Mannheimer Weihn …

19.12.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Deutschland und die Zukunft der künstlichen Intelligenz
Der Ring Politischer Jugend (RPJ) lädt ein mit den anderen Jugendorganisationen der …

20.12.2018, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Jusos Red Sox Party
Die beste Weihnachtsfeier des Jahres steht wieder an! Mit allen Jusos aus Mannheim wollen wir das richtig gute&erf …

Alle Termine

Unsere Tipps