17.05.2015 in Veranstaltungen

Wer braucht heute noch Parteien?

 


Mit dieser Frage beschäftigte sich der Juso-Kreisverband Mannheim zusammen mit dem Ortsverein Lindenhof.

Vergangenen Dienstag fand unsere gemeinsame Veranstaltung zu dem Thema: "Wer braucht heute noch Parteien?" in der Lanzkapelle statt. Es ging für uns Jusos in erster Linie darum, uns kritisch mit der Problematik des anhaltenden Mitgliederschwunds in Parteien und der Ursache zu beschäftigen. Genauso so relevant war die Fragestellung ob Parteien nicht im Laufe der Zeit obsolet werden.

Eingeleitet wurde die Veranstaltung mit einem politischen Poetry Slam. Danach erläuterte der Parteienforscher Prof. Dr. Jan van Deeth die aktuelle Ausgangssituation in Deutschland, sowie die historische Entwicklung aus der wissenschaftlichen Perspektive. In der Podiumsdiskussion debattierten Daniel Warkocz (Jugendsekretär der IG Metall) Prof. Dr. Heidrun Kämper (SPD-Stadträtin) und Prof. Dr. Jan van Deeth mit dem Publikum über ihre Einschätzung der aktuellen Situation und wie die Zukunft der Parteien in Deutschland aussieht.

Wir Jusos freuen uns darüber, dass so viel reges Interesse herrschte und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit.

10.11.2013 in Veranstaltungen

Jusos diskutieren bei F7-Seminar

 

Die Jungsozialistinnen und Jungsozialisten (Jusos) Mannheim haben am 26. und 27. Oktober auf einem zweitägigen Seminar über Migration, Waffenhandel, Steuern, Rassismus und Familie diskutiert. „Unser Angebot war vielfältig und hat viele neue Mitglieder und auch interessierte junge Menschen angesprochen, die noch kein Mitglied bei uns sind.“, kommentiert Christian Dristram, Vorsitzender der Mannheimer Jusos.

15.10.2012 in Veranstaltungen

Bericht Krise!

 

Am 11.10. haben wir uns getroffen um gemeinsam über die Krise, ihre Ursachen und mögliche Auswege zu diskutieren. Dies war der Anfang unserer Juso-Generale-Veranstaltungsreihe. Den Vortrag haben unsere Vorstandsmitglieder Sergej und Ilja vorbereitet.

14.06.2012 in Veranstaltungen

Inklusion an Schulen - zwischen Anspruch und Wirklichkeit

 

Samstag, 16. Juni, 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Stadthaus in N1, Ratssaal

Die SPD- Gemeinderatsfraktion Mannheim lädt gemeinsam mit den Jungsozialistinnen und Jungsozialisten Mannheim und dem Netzwerk "Selbst Aktiv" ein, das Thema "Inklusion an Schulen" zu diskutieren.

25.07.2011 in Veranstaltungen

Mahnwache der Jusos und der Falken in Mannheim

 

Am 24.07.2011, um 15 Uhr, fanden sich zahlreiche Jusos, Falken, Vertreter der SPD und der Grünen auf dem Paradeplatz in Mannheim ein. Hier hielten sie in stillem Gedenken an die Opfer der Terroranschläge in Norwegen sowie deren Angehörigen, eine Mahnwache ab.

Jusos auf Facebook

Unsere Tipps