Jusos Mannheim

Vision.Zukunft.Gestalten!

Juso Stammtisch

Du hast Lust die Juso Hochschulgruppe und den Juso Kreisverband besser kennenzulernen und möchtest einen schönen Abend mit coolen (neuen) Leuten verbringen?
➔ Dann komm zu unserem Stammtisch am Montag, 21.03., ab 19 Uhr in H7 36 vorbei! Ab jetzt jeden zweiten Montag.

Für Essen und Trinken ist gesorgt! Wir freuen uns auf Euch.

Wichtig: Es gilt die 2G+ Regelung.

Demonstration auf dem Paradeplatz zum Internationalen Tag gegen Rassismus

Am Samstag, 19.03., findet in Mannheim um 15 Uhr am Paradeplatz ein Demo zum internationalen Aktionstag gegen Rassismus statt.

Wir wollen uns mit Betroffenen solidarisieren, weil rassistische Diskriminierung noch immer alltäglich ist für Geflüchtete und Menschen mit Migrationshintergrund. Von der Verherrlichung der Kolonialzeit in Form von Straßennahmen und Denkmälern, über die finanzielle Ungleichheit bei der Bezahlung von migrantischen, migrantisch gelesenen und BPOC mit Migrationshintergrund, der Diskriminierung bei Job- und Wohnungssuche, bis zu den rassistischen Übergriffen bei der Flucht aus der Ukraine. Und das sind nur wenige Beispiele.

Wir wollen unsere Stimme nutzen, um auf strukturellen Rassismus, Antisemitismus, Islamfeindlichkeit und jede andere Art von rassistischer Diskriminierung in unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen.

Wir wollen gemeinsam demonstrieren für eine Gemeinschaft in der alle akzeptiert und geschätzt werden und die gleichen Rechte und Chancen haben.

Deshalb rufen wir am Samstag zu einer Demonstration um 15 Uhr am Paradeplatz auf!

Bitte denkt daran eine medizinische oder FFP2-Maske zu tragen und auf den Mindestabstand einzuhalten.

Neumitgliedertreffen

Ihr seid der Partei beigetreten und wisst jetzt nicht so recht wohin? Ihr seid länger dabei, wollt euch jetzt richtig engagieren, wisst aber nicht wie? Oder ihr seid interessiert daran der Partei beizutreten und wollt euch mal anschauen was so läuft.

Dann seid ihr herzlich eingeladen zu unserem ersten Neumitgliedertreffen diesen Jahres! 

Konkret wollen wir euch das Innenleben einer Partei näher bringen, uns austauschen und vor allem euch kennenlernen. Geplant ist ein kleiner Vortrag von unserem stellvertretenden Kreisvorsitzenden und Neumitgliederbeauftragten Okan Sarioglu.

Im Anschluss laden wir euch auf Drinks und Pizza ein, worauf wir in ruhiger Runde den Abend ausklinken lassen und ihr die Gelegenheit bekommt unsere Mitglieder persönlicher kennenzulernen.

Pizza & Politik - Zeitzeugengespräch mit Karla Spagerer

Wie war das eigentlich 1945 im Nazi-Mannheim als Sozialdemokratin? Wir wollen bei kostenloser Pizza mit Karla Spagerer über ihre Erlebnisse zur damaligen Zeit sprechen - moderiert von unserer Juso-Bundestagskandidatin Isabel Cademartori. Kommt einfach vorbei, bringt eure Freunde mit - wir stellen die Pizza! Donnerstag ab 18 Uhr auf den Rheinterrassen (Höhe des Restaurants/Schiffermast).

Genauer Standort: https://goo.gl/maps/R8JNy4j5XhvaM1oP8

KEINE ANMELDUNG NÖTIG!

Mannheimer Juso-Kreisvorsitzende kandidiert als stellvertretende Landesvorsitzende der Jusos Baden-Württemberg

Unsere Kreisvorsitzende Annalena Wirth kandidiert am 19. September als stellvertretende Landesvorsitzende der Jusos Baden-Württemberg. Ihre Kandidatur stellt die 18 jährige Jurastudentin dabei unter das Motto “Wer wenn nicht wir?”, im Fokus ihrer Arbeit soll die Modernisierung der Partei stehen.

„Junge Frauen trauen sich leider immer noch viel zu selten, für hohe Ämter innerhalb der Partei zu kandidieren. Ich möchte dabei als Vorbild dienen und ein neues Selbstverständnis innerhalb der Jusos und der SPD etablieren.“ So die Lindenhöferin, die selbst anfang des Jahres zur jüngsten Ortsvereinsvorsitzenden der SPD in Deutschland gewählt wurde. Inhaltlich möchte Wirth vor allem an der Europa- und Außenpolitik der Jusos arbeiten, insbesondere das Völkerrecht ist ein Herzensthema für die angehende Juristin. “Als Mitglied in einem der erfolgreichsten Kreisverbände der Jusos und der SPD in Baden-Württemberg liegt es mir besonders am Herzen, Mannheim eine Stimme in der Südwest-SPD zu geben. Dafür kandidiere ich als stellvertretende Landesvorsitzende.”

Wir Jusos unterstützen unsere Kreisvorsitzende und haben sie auf der Vorstandsklausur am 14. September als "Mannheimer Kandidatin" nominiert. "Es ist super, dass Mannheim wieder eine Stimme auf Landesebene hat - und wer, wenn nicht Annalena?" So Co-Vorsitzender Kai-Uwe Herrenkind.


 

Jusos auf Facebook