Landesdelegiertenkonferenz 2012 - Zeit für die junge Generation!

Veröffentlicht am 16.05.2012 in Allgemein

Wir Jusos in Baden-Württemberg hatten am 05. und 06. Mai unsere Landesdelegiertenkonferenz in Heidenheim. Auf unseren Landesdelegiertenkonferenzen (ab jetzt LDK) wählen wir jährlich einen neuen Vorstand, beschließen ein neues Arbeitsprogramm für das zukünftige Jahr, diskutieren miteinander und beschließen Anträge.

Da eine Landesdelegiertenkonferenz ein großes Ereignis im Jahr ist, hatten wir auch den baden-württembergischen Finanz- und Wirtschaftsminister sowie SPD-Landesvorsitzenden Nils Schmid als Gast auf unserer LDK. Wir hatten hier die Möglichkeit direkt mit ihm zu diskutieren, ihm unsere Fragen zu stellen, unsere Anliegen ihm mit auf den Weg zu geben und auch ihn zu kritisieren, wo die Politik nicht unseren Vorstellungen entsprach. Ebenso war unser Europaabgeordneter Peter Simon zu Gast, welcher ein Plädoyer für ein soziales Europa und eine Abkehr von einem alleinigen Sparkurs forderte. Andere Gäste waren unsere SPD-Generalsekräterin für Baden-Württemberg Katja Mast, sowie der Landesabgeordnete Sascha Binder (noch im Juso-Alter!).

Auch wir Jusos aus Mannheim haben dieses wieder Jahr kräftig mitgemischt – wir haben unsere Vorstellungen ins Arbeitsprogramm über Änderungsanträge tragen können und haben uns auch bei vielen anderen Anträgen eingebracht. Unsere eigenen Anträge zum Thema Inklusion und Asyl wurden mit großer Mehrheit beschlossen. Ihr werdet sie demnächst auf unserer Homepage lesen können. Ganz konkret begrüßen wir, dass Asylbewerber*innen mit ALG-II-Empfänger*innen finanziell gleichgestellt werden sollen, sowie wir für eine Schule für alle sind.

Leider konnten wir unsere beiden Kandidat*innen Marie-Luise Stallecker und Ilja Kantorovitch nicht in den Landesvorstand bringen. Wir bedanken uns trotzdem bei beiden für ihre Kandidaturen. Ilja hat es zumindest noch geschafft ordentlicher Delegierter für den Juso-Bundeskongress 2012 zu werden, Marie-Luise und Christian Dristram sind Ersatzdelegierte.

Wir beglückwünschen Markus Herrera-Torrez zu seiner Wahl als Juso-Landesvorsitzenden. Ebenso wünschen wir dem restlichen Landesvorstand ein erfolgreiches Arbeitsjahr. Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit!

 

Jusos auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

21.02.2019 - 22.02.2019 Verbandswochenende der Jusos BW
Es steigt wieder ein Verbandswochenende der Jusos Baden-Württemberg. Wir wollen wieder gemeinsam hinfahren und ei …

21.02.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Die Zukunft europäischer Sicherheitspolitik mit Rainer Arnold
Kein Thema hat die Nachrichtenlage in den vergangenen Wochen und Monaten so domi …

24.02.2019, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr Erarbeitung des Arbeitsprogramms für das Arbeitsjahr 19/20
Wir haben bald Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen für den Vorstand. Für das neue Arbeitsjahr wollen wir daher …

Alle Termine

Unsere Tipps