Bericht Krise!

Veröffentlicht am 15.10.2012 in Veranstaltungen

Am 11.10. haben wir uns getroffen um gemeinsam über die Krise, ihre Ursachen und mögliche Auswege zu diskutieren. Dies war der Anfang unserer Juso-Generale-Veranstaltungsreihe. Den Vortrag haben unsere Vorstandsmitglieder Sergej und Ilja vorbereitet.

Krise! Aber warum? Und was tun? war das Motto unserer ersten Juso-Generale-Veranstaltung, in Rahmen derer der wir Grundlagen vermitteln wollen für verschiedene politische Themenbereiche.

Die Ursache dieser Krise liegt in der Immobilienblase in den USA. Der Wirtschaftsabschwung und die danach nötig gewordenen Rettungsmaßnahmen sind Folgen dieser. Somit ist auch die Krise in der Euro-Zone eine Folge der Immobilienblase. Es ist für uns klar, dass um zukünfitge Krisen zu vermeiden, der Finanzsektor hier reguliert werden muss,damit sich so etwas nicht wiederholen kann. Eine Finanztransaktionssteuer kann nur ein erster Schritt sein. Kundeneinlagen und Investmentbanking müssen getrennt werden, riskante Finanzderivate müssen reguliert werden.

Die Krise in der Euro-Zone hat jedoch auch Missstände in den Mittelpunkt gerückt, die bei der Planung der Euro-Zone nicht berücksichtigt wurden. Gemeinsames Wirtschaften in der Euro-Zone kann nur gelingen, wenn kein Land große Überschüsse oder Defizite auf Dauer aufbauen kann. Die Exportüberschüsse Deutschlands sind die Defizite der anderen.

Da die Resonanz sehr positiv war, werden wir in Zukunft noch weitere Veranstaltungen zum Thema Wirtschaft/Wirtschaftspolitik anbieten. Informationen gibt es dann auf unserer Homepage!

 

Jusos auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

14.12.2018, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Jusos auf dem Weihnachtsmarkt!
Am Freitag, den 14.12 möchten wir Euch gemeinsam mit unserer Schüli-Gruppe einladen mit uns den Mannheimer Weihn …

19.12.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Deutschland und die Zukunft der künstlichen Intelligenz
Der Ring Politischer Jugend (RPJ) lädt ein mit den anderen Jugendorganisationen der …

20.12.2018, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Jusos Red Sox Party
Die beste Weihnachtsfeier des Jahres steht wieder an! Mit allen Jusos aus Mannheim wollen wir das richtig gute&erf …

Alle Termine

Unsere Tipps