Neumitgliederabend der Jusos ein voller Erfolg!

Veröffentlicht am 20.02.2012 in Aus dem Parteileben

Die Jusos Mannheim konnten in den letzten Monaten einen massiven Mitgliederzuwachs verbuchen. Inzwischen ist der Kreisverband mit mehr als 400 Mitgliedern dem größten Kreisverband Stuttgart dicht auf den Fersen. Um den vielen Neumitgliedern und Zuzügen den Einstieg in die Juso-Arbeit zu erleichtern veranstalteten die Jusos am Mittwoch, den 15.02. einen Neumitgliederabend. Mehr als 30 junge Genossinnen und Genossen fanden den Weg in die Räumlichkeiten der Falken, wo die Veranstaltung stattfand.

Die Interessierten und Neumitglieder wurden zwar über unsere Grundsätze als sozialistischer, feministischer und internationalistischer Richtungsverband innerhalb der Sozialdemokratie informiert, allerdings lag der Fokus des Abends darauf sich persönlich kennenzulernen und Kenntnisse über Strukturen der Juso-Arbeit und „wichtige Köpfe“ der Jusos und auf SPD-Kreisebene zu informieren.

Besonders gefreut haben sich die Jusos darüber, dass Stefan Rebmann, MdB, vorbeischaute und über seinen Weg zur Sozialdemokratie sprach. In lockerer Atmosphäre berichtete der Bundestagsabgeordnete über die alltägliche Arbeit im Bundestag und insbesondere im Rechtsausschuss und im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Anschließend beantwortete er Fragen der Jusos; unter anderem zur Afghanistanpolitik der SPD, zur Bundestagswahl 2013 und zur Kanzlerkandidaturendebatte. Anschließend ging der Abend in den informellen Teil bei Crêpes und Brezeln über.

Das erfolgreiche Format bestätigt den Weg der Jusos einen Schwerpunkt auf die Mitgliederbetreuung und –aktivierung zu legen. Für das Frühjahr ist erneut ein eintägiges Neumitgliederseminar angedacht, bei dem dann die inhaltlichen Grundsätze verstärkt diskutiert werden sollen.

 

Jusos auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

21.02.2019 - 22.02.2019 Verbandswochenende der Jusos BW
Es steigt wieder ein Verbandswochenende der Jusos Baden-Württemberg. Wir wollen wieder gemeinsam hinfahren und ei …

21.02.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Die Zukunft europäischer Sicherheitspolitik mit Rainer Arnold
Kein Thema hat die Nachrichtenlage in den vergangenen Wochen und Monaten so domi …

24.02.2019, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr Erarbeitung des Arbeitsprogramms für das Arbeitsjahr 19/20
Wir haben bald Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen für den Vorstand. Für das neue Arbeitsjahr wollen wir daher …

Alle Termine

Unsere Tipps