Mitgliederversammlung zu dem Thema Jugendarbeitslosigkeit in Europa und europäische Jugendbewegung

Veröffentlicht am 06.06.2013 in Allgemein

Vergangenen Dienstag fand bei den Jusos Mannheim eine Mitgliederversammlung der besonderen Art statt. So ersetzten wir unser übliches politisches Blitzlicht durch die Teilnahme an der Solidaritätskundgebung auf dem Paradeplatz auf Grund der übermaßigen Polizeieingriffe in Istanbul (gezi-Park) und in Frankfurt (Blockupy).

Anschließend folgte der weitere offizielle Teil mit dem nicht weniger aktuellen Thema: Jugendarbeitslosigkeit in Europa und europäischer Jugendbewegung. Wir beschäftigten uns nach einem wissenschaftlichen Input durch unsere stellvertretenden Kreisvorsitzenden Sergej und Imke in einer sehr regen und kontroversen Diskussion mit der Situation jugendlicher Arbeitslosen in Europa sowie mit den Initiativen die sich zum Ziel gesetzt haben dem entgegen zu wirken. Eine Jugendarbeitslosigkeit von 50% in Spanien und mehr als 60% in Griechenland sind, so ergab die Diskussion, eine Gefahr für das Vertrauen junger Menschen in die Politik.

Darüber hinaus haben wir auf der Mitgliederversammlungen auch über die Kommunalwahl gesprochen. Wir als Jusos wollen eigene Kandidat*innen vorschlagen. Darunter auch ein*n Spitzenkandidat*in für den von der SPD festgelegten U-30 Platz in den Top 10 der Kommunalwahlliste. Hierzu haben wir uns Gedanken über mögliche Kriterien für eine Unterstützung von jungen Kandidat*innen durch den Juso-Kreisverband gemacht.

Einstimmig stimmten die Mitglieder dafür, dass die Kandidat*innen Aktivität im Kreisverband zeigen müssten, um unterstützt zu werden und sich ebenso verpflichten die komplette Amtsperiode auch in Mannheim zu bleiben. Für die/den Spitzenkandidat*in gelten zudem noch besondere Anforderungen. So soll sie/er bereits Wahlkampferfahrung haben, in der SPD Mannheim bekannt sein und und auch nach einer Wahl weiterhin engen Kontakt zum Juso-Kreisverband pflegen.

Wir freuen uns das fast 20 Jusos den Weg zu uns fanden und hoffen somit auch weiterhin attraktiv für junge Menschen zu sein.

24.04.2019, 13:30 Uhr - 15:00 Uhr Martin Schulz in Mannheim
Wie wichtig ist uns Europa?  Darum geht es im Gespräch mit Martin Schulz und …

24.04.2019, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Juso Flyern DELUXE
Im Rahmen von Rent-a-Juso werden wir wieder aktiv! Los gehts um 17:00 in der Gartenstadt. Infos zur genauen Anfah …