Kein „Klartext“ in Mannheim!

Veröffentlicht am 22.05.2011 in Kommunalpolitik

Am 30.06.2011, will Thilo Sarrazin „Klartext“ sprechen. Anlass ist die gleichnamige Veranstaltung der Wirtschaftsjunioren der Metropolregion Rhein-Neckar im Rosengarten Mannheim.

Die Reaktion unseres Kreisvorsitzenden Basim Aawais, macht den Standpunkt der Jusos deutlich: „Eine solche Veranstaltung hat uns im multi-kulturellen Mannheim, das auf Offenheit und Toleranz setzt und basiert, gerade noch gefehlt!“ Auslöser dieser Aussage ist die Nachricht von Thilo Sarrazins Einladung als Gastredner bei „Klartext“, einer Veranstaltung der Wirtschaftsjunioren der Metropolregion Rhein-Neckar im Mannheimer Rosengarten.

Was bewegt also einen Menschen, der sich in seiner Publikation „Deutschland schafft sich ab“ gar rassistisch über einzelne Bevölkerungsgruppen in Deutschland äußert, jedoch sozialdemokratischer Gesinnung ist, einer Einladung in unsere multi-kulturelle Stadt zu folgen? Als ob das Paradoxon Sozialdemokratie und Intoleranz an sich nicht schon schockierend genug wäre, ist das Paradoxon Sarrazin und Mannheim einfach unvorstellbar.

Daher ist eine Einladung als Gastredner in unsere Stadt, die sich mit der „Mannheimer Erklärung zum Geist der Offenheit, der Toleranz und der Verständigung“ bewusst zur kulturellen Vielfalt bekennt, für uns Jusos nicht nachvollziehbar. Zwar bedarf es einer Auseinandersetzung mit Hindernissen und Problemen bei der Integration, jedoch sollte diese integrierend und unterstützend geführt werden. „Welches Ziel die Wirtschaftsjunioren mit einer tendenziell destruktiven Art der Auseinandersetzung mit dem Thema Integration verfolgen, ist uns schleierhaft“, so Daniela Vukic, stellvertretende Kreisvorsitzende der Jusos Mannheim.

Begriffe wie Rassismus oder Diskriminierung haben in unserer vielfältigen Mitte keinen Platz und Menschen die diese Gesinnung vertreten, darf kein Forum in unserer Stadt geboten werden. Dafür stehen die Jusos Mannheim.

 

Jusos auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

21.02.2019 - 22.02.2019 Verbandswochenende der Jusos BW
Es steigt wieder ein Verbandswochenende der Jusos Baden-Württemberg. Wir wollen wieder gemeinsam hinfahren und ei …

21.02.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Die Zukunft europäischer Sicherheitspolitik mit Rainer Arnold
Kein Thema hat die Nachrichtenlage in den vergangenen Wochen und Monaten so domi …

24.02.2019, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr Erarbeitung des Arbeitsprogramms für das Arbeitsjahr 19/20
Wir haben bald Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen für den Vorstand. Für das neue Arbeitsjahr wollen wir daher …

Alle Termine

Unsere Tipps