Jusos Mannheim

 

Jusos Mannheim begrüßen Entscheidung des Stadtrats über das JUZ

Veröffentlicht in Pressemitteilungen


https://cdn.blogger.de/static/antville/cutup/images/buehne3mannheimgsp.jpg

Die Jusos Mannheim zeigen sich erfreut über die Ablehnung des Antrags der CDU-Stadtratsfraktion, Zuschüsse für das JUZ zu streichen und kritisieren gleichzeitig diesen Vorstoß der CDU scharf. Dagegen fordern die Jusos den Ausbau der Jugendangebote und stärkere Förderung der kommunalen Jugendpolitik.

Am vergangenen Donnerstag, den 7.Dezember, war auf der Mitgliederversammlung der Jusos Mannheim das Vorhaben der CDU, die Schließung des Jugendzentrums Friedrich-Dürr (JUZ) zu forcieren, entschieden abgelehnt worden. Mit Unverständnis und Ärger hatte man den Vorstoß wahrgenommen, der in den Augen von Zarife Türk, Juso-Kreisvorsitzende, rein populistisch getrieben und wenig inhaltlich begründet war: “Im JUZ finden regelmäßig diverse kulturelle und musikalische Veranstaltungen statt, welche von vielen jungen Menschen besucht werden und darüber hinaus auch überregional bekannt sind.“ Dass die CDU das JUZ als Hort linksextremistischen Gedankengutes diffamiere, sei an Unverschämtheit nicht zu überbieten und ein Schlag ins Gesicht für jeden engagierten Ehrenamtlichen vor Ort, so Zarife Türk weiter. So komme der ignorante, ideologische und realitätsferne Politikstil der CDU ans Tageslicht.
Die CDU hatte in ihrem Antrag außer der Streichung der Zuschüsse weder alternative Vorschläge, noch zukunftsgerichtete Pläne für die Jugendarbeit dargelegt. Die Mannheimer Jusos stellen sich vielmehr ihrer Verantwortung im jugendpolitischen Bereich. Lehnte man auf der Mitgliederversammlung den Antrag der CDU einerseits ab, verfolgt man nun mit der Entscheidung des Gemeinderats im Rücken das Ziel, die Jugendarbeit in der Stadt zu fördern und auszubauen.“Wir Jusos wollen progressiv nach vorne blicken und fordern ein viel größeres Augenmerk auf die Förderung unserer Betreuungs- und Freizeitangebote für junge Menschen zu legen. Nur so schaffen wir es, Mannheim attraktiv und lebenswert für alle Generationen zu machen“, unterstrich Tung Doan, stellv. Kreisvorsitzender. Die Vorschläge der SPD Gemeinderatsfraktion seien daher auch wichtige Schritte in die richtige Richtung.

 

Jusos auf Facebook

 

Termine

Alle Termine öffnen.

21.07.2018, 13:00 Uhr - 16:00 Uhr Wer schön sein will, muss leiden - F7 Aufräumaktion
Jetzt ist es wieder so weit: unsere Lieblingslocation wird gründlich aufgeräumt! Wir freuen uns über jede helfende …

Alle Termine

 

Unsere Tipps