Juso Mitgliederversammlung: Wie funktioniert Europa?

Veröffentlicht am 22.09.2012 in Aus dem Parteileben

Letzten Dienstag fand unsere zweite Mitgliederversammlung im September statt. Mit mehr als 25 Jungsozialistinnen und Jungsozialisten war unsere MV wie immer gut besucht. Christopher Maier, Juso und Mitglied im Landesvorstand der Jungen Europäischen Föderalisten (JEF), referierte zum Thema "Wie funktioniert Europa? Politische Entscheidungen in der Europäischen Union" und erläuterte Gesetzgebungsverfahren in der EU.

Zu Beginn der Versammlung informierten wir uns gegenseitig über unsere politischen Aufreger der letzten Wochen. Kombiniert mit einer Vorstellungsrunde berichten wir bei jeder Mitgliederversammlung über die politischen und gesellschaftlichen Themen, die uns seit der letzten MV beschäftigt haben; so ergibt sich automatisch ein guter Querschnitt der Nachrichten und Ereignisse der vergangen Tage. Auch dieses Mal gaben mehrere Mitglieder ihre Eindrücke über den amerikanischen Wahlkampf wieder. Außerdem wurden die Ausschreitungen in der arabischen Welt in Folge des Mohamed-Video und Entscheidung der EZB Staatsanleihen von angeschlagenen Staaten zu kaufen.

Im Anschluss an das politische Blitzlicht referierte Christopher Maier (JEF-Landesvorstand) zu Entscheidungsprozessen in der EU. Anhand einer Darstellung wurde die Entstehung von Gesetzen in der EU erklärt und daraufhin in Kleingruppen diskutiert. Aus jungsozialistischer Sicht wurde vor allem der zu mächtige Europarat, die Runde der Staatsoberhäupter, und das fehlende Initiativrecht des EU-Parlaments kritisiert. Aus der Diskussion ergab sich, dass wir die Tendenz, eine europäische Spitzenkandidatin oder einen europäischen Spitzenkandidaten der Sozialdemokratie als Vorschlag für die Kommissionspräsidentin oder den Kommissionspräsidenten, generell unterstützen. Damit kann zum einen die europäische Integration und die Identifikation mit Europa gesteigert werden und zum anderen auch Europa etwas demokratisiert werden. Für uns steht fest: Unser Europa ist grenzenlos und demokratisch. Dafür streiten wir auch weiterhin.

Besonders erfreut waren wir, dass auch dieses Mal wieder einige Neumitglieder und Interessierte an der Sitzung teilnahmen. Wir freuen uns, dass sich unser Mitgliederwachstum auch auf die Anzahl der aktiven Mitglieder auswirkt.

 

Jusos auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

21.02.2019 - 22.02.2019 Verbandswochenende der Jusos BW
Es steigt wieder ein Verbandswochenende der Jusos Baden-Württemberg. Wir wollen wieder gemeinsam hinfahren und ei …

21.02.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Die Zukunft europäischer Sicherheitspolitik mit Rainer Arnold
Kein Thema hat die Nachrichtenlage in den vergangenen Wochen und Monaten so domi …

24.02.2019, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr Erarbeitung des Arbeitsprogramms für das Arbeitsjahr 19/20
Wir haben bald Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen für den Vorstand. Für das neue Arbeitsjahr wollen wir daher …

Alle Termine

Unsere Tipps