Juso Mitgliederversammlung mit mehr als 30 Teilnehmenden

Veröffentlicht am 11.09.2012 in Allgemein

Am vergangenen Dienstag, den 4. September fand die erste Juso Mitgliederversammlung nach der Sommerpause in den neuen Räumlichkeiten in F7 22,23 statt. Die MV war mit mehr als 30 Personen, darunter sogar Gäste der grünen Jugend, sehr gut besucht. Besonders erfreut sind wird, dass viele Neumitglieder und Interessierte anwesend waren, die sich zukünftig bei uns einbringen möchten. Thematischer Schwerpunkt der Sitzung war das Thema Zuwanderung nach Mannheim.

Zu Beginn der Versammlung gab es einen von Julia Lück (SPD-Kreisvorstandsmitglied) moderierten, spannenden Input von Stefan Rebmann (MdB), Hermann Rütermann (Betreiber der Kulturbrücken Jungbusch e.V.) und Alexander Sauer (SPD-Bezirksbeiratssprecher der Innenstadt/Jungbusch) zum Thema „Einwanderung Südosteuropa – aktuelle Herausforderungen in Mannheim“ mit einem besonderen Blick auf die bulgarischen und rumänischen Roma und die „Schrottimmobilien“-Problematik. Besonders die Weiterführung und der Ausbau der Beratung und Betreuung vor Ort im Jungbusch wurden gefordert. Besonders wichtig ist uns, dass die Diskussion nicht mit dem Zungenschlag der Problematik geführt wird. In der Diskussion wurde mehrfach betont, dass die Zugenwanderten ein Recht darauf haben für eine Verbesserung ihrer Verhältnisse zu kämpfen und in sie in der Stadt Mannheim unterstützung erfahren müssen. Ebenso hoben die Referenten und einige Jusos hervor, dass eine pauschale Kriminalisierung der Zugewanderten kein adäquates Mittel der Auseinandersetzung sei. Wir werden sich mit diesem Thema weiter beschäftigen, um die Situation der in Mannheim lebenden Migrantinnen und Migranten aus der Region zu verbessern.

Anschließend wurden noch einige organisatorische Dinge geklärt: Die Anzahl der Mitgliederversammlungen wird erhöht, dafür die Anzahl kleinerer Orga-Treffen reduziert. Außerdem starten wir diesen Monat eine Abendveranstaltungsreihe mit dem Titel "Juso-Generale"; hier soll Grundlagenwissen vermittelt und zu einem bestimmten Thema diskutiert werden. Den Aufschlag wird das Thema "Wirtschaftspolitik" machen.

Darüber hinaus wurde das Konzept unseres Wochenendseminars mit dem Titel "F7-Seminar" besporchen. Das Seminar soll am ersten Novemberwochenende (3. & 4.11.) stattfinden. Mehr dazu findest du demnächst auf unserer Webiste. 

Die Sommerpause der Jusos Mannheim ist vorbei; wenn du mit uns durchstarten möchtest, bist du herzlich willkommen!

 

Jusos auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

14.12.2018, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Jusos auf dem Weihnachtsmarkt!
Am Freitag, den 14.12 möchten wir Euch gemeinsam mit unserer Schüli-Gruppe einladen mit uns den Mannheimer Weihn …

19.12.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Deutschland und die Zukunft der künstlichen Intelligenz
Der Ring Politischer Jugend (RPJ) lädt ein mit den anderen Jugendorganisationen der …

20.12.2018, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Jusos Red Sox Party
Die beste Weihnachtsfeier des Jahres steht wieder an! Mit allen Jusos aus Mannheim wollen wir das richtig gute&erf …

Alle Termine

Unsere Tipps