Bericht zur Juso Mitgliederversammlung am 15.Mai

Veröffentlicht am 19.05.2012 in Aus dem Parteileben

Am vergangenen Dienstag trafen sich die Jungsozialistinnen und Jungsozialisten im Kreisverband Mannheim zu ihrer monatlichen Mitgliederversammlung. Ganz besonders erfreulich war, dass fünf Teilnehmer*innen das erste Mal an einer Mitgliederversammlung teilnahmen; davon waren vier Interessierte, die noch nicht Mitglied der Jusos oder der SPD sind.

Seit einigen Monaten verbinden die Jusos die übliche Vorstellungsrunde mit einem politischen Blitzlicht. Jede*r kann kurz wiedergeben, was sie oder ihn in den letzten Tagen und Wochen politisch besonders bewegt hat. Dieses Mal standen Wahlen im Zentrum der Beiträge der Mitglieder: die erstarkten radikalen Parteien in Griechenland und die anstehende Neuwahl, der Wahlsieg von François Hollande und der grandiose Triumph von Hannelore Kraft und der NRW-SPD.

Um die Mitgliederversammlungen attraktiver für die Mitglieder zu machen, wird ebenfalls seit einigen Monaten ein inhaltlicher Block auf der MV garantiert. Dieses Mal referierte der stellv. Juso-Vorsitzende Ilja Kantorovitch über das Thema Rechtsextremismus und stellte eine Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung (Die Krise der Mitte) vor. Die Jusos diskutierten anschließend kritisch die große Verbreitung von Nationalismus und Ausländerfeindlichkeit in der deutschen Gesellschaft.
Desweiteren diskutierten die Jusos intensiv über ihre Beteiligung am Marsch der Sans Papier – einer Gruppe von Menschen ohne Aufenthaltsgenehmigung in Europa.

Das beste zum Schluss: Alle Interessierten möchten wieder kommen =)

 

Jusos auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

21.02.2019 - 22.02.2019 Verbandswochenende der Jusos BW
Es steigt wieder ein Verbandswochenende der Jusos Baden-Württemberg. Wir wollen wieder gemeinsam hinfahren und ei …

21.02.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Die Zukunft europäischer Sicherheitspolitik mit Rainer Arnold
Kein Thema hat die Nachrichtenlage in den vergangenen Wochen und Monaten so domi …

24.02.2019, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr Erarbeitung des Arbeitsprogramms für das Arbeitsjahr 19/20
Wir haben bald Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen für den Vorstand. Für das neue Arbeitsjahr wollen wir daher …

Alle Termine

Unsere Tipps