ACTA Proteste: 3000 Menschen gehen in Mannheim auf die Straße – Jusos mit dabei

Veröffentlicht am 17.02.2012 in Kreisverband

Mannheimer Jusos mit Peter Simon, MdEP

Am 12.02.2012 versammelten sich rund 3000 überwiegend junge Menschen auf dem Ehrenhof am Schloss zum Protest gegen das Anti-Counterfeiting Trade Agreement kurz: ACTA. Die Jusos demonstrierten gemeinsam mit der Juso HSG und den Falken in vorderster Reihe.

Bereits eine halbe Stunde vor dem Demonbeginn um 14 Uhr standen die ersten Tausend Menschen für die Demo auf dem Ehrenhof. Unter Musik, die aus den Lautsprechern eines Trucks schalte, bereiten sich die DemonstrantInnen vor, welche Guy-Fawkes Masken und selbstgebastelte Schilder gegen ACTA mitgebracht hatten. Während der Demonstrationszug durch die Stadt zog, drückten die Demonstrierenden ihre Ablehnung mit Rufen wie "Wir sind hier, wir sind Laut, weil man uns die Freiheit raubt" oder auch " ACTA, ACTA, An die Wand." lautstark aus. Die Demonstration, die von einem Bündnis aus Jusos, Piratenpartei, Grüne Jugend und Linksjugend organisiert wurde, erreichte um kurz nach halb drei den alten Messplatz, aufdem die Abschlußkundgebung statt fand. Auf der Kundgebung machten jeweils ein/e SprecherIn der BündnispartnerInnen unter lautstarker Unterstützung der 3000 Demonstranten die Ablehnung des ACTA-Abkommens deutlich. “Leider ist Freiheit nichts selbstverständliches, sondern etwas, für das sich immer wieder eingesetzt werden muss. Die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Demonstrationen haben gezeigt, dass sie hierzu bereit sind.”, sagte Daniel Sigg auf der Abschlusskundgebung für die Jusos.

 

Jusos auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

21.02.2019 - 22.02.2019 Verbandswochenende der Jusos BW
Es steigt wieder ein Verbandswochenende der Jusos Baden-Württemberg. Wir wollen wieder gemeinsam hinfahren und ei …

21.02.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Die Zukunft europäischer Sicherheitspolitik mit Rainer Arnold
Kein Thema hat die Nachrichtenlage in den vergangenen Wochen und Monaten so domi …

24.02.2019, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr Erarbeitung des Arbeitsprogramms für das Arbeitsjahr 19/20
Wir haben bald Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen für den Vorstand. Für das neue Arbeitsjahr wollen wir daher …

Alle Termine

Unsere Tipps