Jusos Mannheim

 

Vorstand

Der aktuelle Vorstand wurde auf der Jahreshauptversammlung der Jusos Mannheim am 13 März 2018 gewählt. Der Kreisvorstand besteht aus einer Doppelspitze sowie fünf stellvertretenden Vorsitzenden. Innerhalb des Vorstandes gibt es den/die Kassierer/in sowie den/die Pressesprecher/in. Zudem gibt es eine Beauftragung gegen Rechts und eine Raumbeauftragung. Die Arbeit mit unseren zahlreichen Bündnisspartnern teilt sich der Vorstand untereinenader auf. 

Neben den festen, stimmberechtigten Vorstandsmitgliedern gibt es noch kooptierte Kreisvorstandsmitglieder mit einem Mitspracherecht. Diese bestimmen sich aus der Juso-Hochschulgruppe, der Juso-SchülerInnen Gruppe, unser/e Delegierte/r des Ring politischer Jugend sowie des Landesausschussdelegierten. 

Nachfolgend die Kreisvorstandsmitglieder im Einzelnen: 

 

Jacob Waiß

Amt: Kreisvorsitzender

E-Mail:  jacob.waiss@jusos-mannheim.de

Geboren: 1996

Tätigkeit: Student des Studiengangs Unternehmensjurist an der Uni Mannheim

Politischer Schwerpunkt: Innen- und Sicherheitspolitik, Außen- und Verteidigungspolitik

Mitgliedschaften: Europa Union Mannheim e.V., ver.di, AWO, Sozialdemokratische Gemeinschaft der Kommunalpolitiker (SGK), deutsch-israelische Gesellschaft (dig)

 

Katha Vasilaki

Amt: Kreisvorsitzende

E-Mail: katharina.vasilaki@gmx.de

Geboren: 1998

Tätigkeit: Studentin der Politikwissenschaft mit Öffentlichem Recht an der Uni Heidelberg

Politischer Schwerpunkt: Bildungs- und Migrationspolitik 

 

Titus Heyme

Amt:  stellvertretender Kreisvorsitzender, Pressesprecher

E-Mail: titusheyme@live.de

Geboren: 2001

Tätigkeit: Schüler

Politischer Schwerpunkt: 

Als Pressesprecher bin ich verantwortlich für die Außenwirkung des Kreisverbands. Das Schreiben von Pressemitteilungen und der Kontakt zur Presse sowie die Präsenz auf den Social-Media Kanälen sind dabei wichtige Mittel und werden vom Pressesprecher koordiniert. Mein Politischer Schwerpunkt ist die Europa- und Bildungspolitik aber auch die Kulturpolitik. In diesem Arbeitsjahr koordiniere ich deshalb den Arbeitskreis Kultur und Demokratie um unser Profil in diesem Gebiet noch weiter zu Schärfen.

 

Roman Kaiser

Amt: Stellvertretender Kreisvorsitzender

E-Mail: roman-kaiser97@web.de

Geboren: 1997

Tätigkeit: VWL Student an der Uni Mannheim

Politischer Schwerpunkt: 

Mir liegen vor allem außen- und europapolitische Themen am Herzen, weshalb ich seit einiger Zeit den Arbeitskreis Außenpolitik organisiere. Dadurch will ich meinen Beitrag zu einer sozialen und geeinten Zukunft Europas und einem friedlichen Zusammenleben in der Welt leisten. Wenn ihr Lust habt euch daran zu beteiligen, sprecht mich gerne an.

 

Melissa Zilvertand

Amt: stellvertretende Kreisvorsitzende

E-Mail:

Geboren: 1999

Tätigkeit: Industriemechanikerin 

Politischer Schwerpunkt: Beauftragte für Bündnisarbeit 

 

 

Lea Rode

Amt: stellvertretende Kreisvorsitzende

E-Mail: 

Geboren: 2000

Tätigkeit: Schülerin

Politischer Schwerpunkt: 

Als beauftragte gegen Rechts und verantwortliche für unseren Arbeitskreis soziales, liegen mir selbstverständlich diese beiden Themen besonders stark am Herzen. Ich will in einer gerechten, offenen und bunten Stadt leben und dafür möchte ich mich aktiv für und mit euch einsetzen.

 

Pawneet Kaur

Amt: stellvertretende Kreisvorsitzende, Schriftführerin

E-Mail: 

Geboren: 1999

Tätigkeit: Studentin der Volkswirtschaftlehre an der Uni Mannheim

Politischer Schwerpunkt: 

Wir befinden uns in einem turbulenten Zeitalter, in dem sich sowohl gesellschaftlich als auch wirtschaftlich viel verändert. So manch eine Entwicklung ist kritisch zu betrachten, einige andere sind jedoch auch sehr wünschenswert. Schlagworte sind hier Flexibilisierung des Arbeitsmarktes, globale Vernetzung und Digitalisierung. Diese und viele andere Themen möchte ich mit euch im AK Wirtschaft und Zukunft aus verschiedenen Blickwinkeln hinterleuchten. Inhaltlich ist mir zudem Migrations- und Integrationspolitik ein besonderes Anliegen

 

Alexander Schreiber

Amt: kooptiertes Kreisvorstandsmitglied, Landesausschussdelegierter

E-Mail: 

Geboren: 

Tätigkeit: Student an der Uni Mannheim

Politischer Schwerpunkt: 

 

Kai Herrenkind

Amt: kooptiertes Kreisvorstandsmitglied der Juso-Hochschulgruppe der Uni Mannheim

E-Mail: kaiuwe.herrenkind@gmail.com

Geboren: 1998

Tätigkeit: Student der politikwissenschaft an der Uni Mannheim

Politischer Schwerpunkt:  Als kooptiertes Kreisvorstandsmitglied der Juso-Hochschulgruppe der Uni Mannheim koordiniere ich die Zusammenarbeit zwischen der Hochschulgruppe und dem Kreisverband. Wir unterstützen uns dabei personell und inhaltlich in unserer Arbeit und organisieren zusammen größere Veranstaltungen.

 

Annalena Wirth

Amt: kooptiertes Kreisvorstandsmitglied, Vorsitzende der Juso-SchülerInnen

Name: Titus Heyme

E-Mail: annalena.wirth@gmx.net

Geboren: 2001

Tätigkeit: Schülerin

Politischer Schwerpunkt: 
Als Schülerin ist für mich vor allem die Bildungsgerechtigkeit wichtig, wir Schülis setzen uns dafür ein, dass Bildung nicht vom Einkommen der Eltern abhängig ist und jeder die gleichen Chancen bekommt.
Während meiner Amtszeit möchte ich vor allem auch Azubis für die Jusos begeistern, um mit ihnen gemeinsam für ihre Rechte einzustehen!
Ich freue mich auf tolle inhaltliche Arbeit und interessante Veranstaltungen mit euch dieses Jahr!

 

 

Jusos auf Facebook

 

Termine

Alle Termine öffnen.

25.05.2018 - 27.05.2018 Juso-Stand auf dem Stadtfest
Wir wollen mit der SPD Mannheim zusammen durch politische Aktionen auf unser Schwerpunktthema  Bezahlbares Wohnen …

27.05.2018, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr Brunch and Politics: Frauenvernetzungstreffen
Am 27.05.18, ab 11 Uhr findet unser traditionelles Frauenvernetzungstreffen statt. Im Rahmen eines "Brunch and Pol …

28.05.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Besuch der Mannheimer Synagoge
Wir treffen uns am Montag um 19 Uhr an der Mannheimer Synagoge in F3. Gemeinsam mit der Juso-Hochschulgruppe und d …

Alle Termine

 

Unsere Tipps