Jusos Mannheim

 

Jusos suchen umfassende Auseinandersetzung mit außenpolitischen Themen

Veröffentlicht in Pressemitteilungen

Die Jusos Mannheim haben in Kooperation mit der Juso-Hochschulgruppe und der SPD Mannheim am Wochenende ein außenpolitisches Seminar unter dem Namen (twentyone)-Außenpolitik im 21. Jahrhundert veranstaltet. Der Juso Kreisvorsitzende Matthias Zeller bilanziert: „Unsere Veranstaltung war ein voller Erfolg. Mit über 120 Gästen am Freitag Abend haben wir neue Maßstäbe gesetzt und konnten zahlreiche Menschen - jung wie alt - für eine sachliche und tiefgreifende Auseinandersetzung mit den Beziehungen zwischen Ost und West begeistern.“ Durch den Input von den beiden Regierungsmitgliedern Gernot Erler MdB und Christian Lange MdB zum Thema Russland und USA wurden die Teilnehmer in die Thematik eingeführt.

Im Anschluss haben die Anwesenden im Dialogforum Lösungs- und Friedensvorschläge zum wieder aufflammenden Ost-West-Konflikt erarbeitet.

„Besonders haben wir uns gefreut über die hervorragende Resonanz unseres Friedensbaumes, an den die Menschen Karten mit ihren Lösungsvorschlägen für den Ost-West Konflikt gehängt haben.“ sagt Matthias Zeller dazu. Auch die beiden Referenten haben ihren Beitrag dazu geleistet und ihre Ideen an den Baum gehängt.

Auch der Seminartag am Samstag beim traditionellen F7-Seminar der Jusos Mannheim war ein voller Erfolg. Mit zahlreichen Juso-Interessierten wurde über aktuelle Außenpolitik diskutiert. Katharina Vasilakis, stellvertretende Kreisvorsitzende der Jusos Mannheim, äußert sich dazu: „Dank unserer exzellenten Referenten, die jeweils Experten in ihrem Fachgebiet sind, konnten wir außenpolitische Expertise aneignen und auf einem hohen Niveau diskutieren. Die breite Auswahl der Themen, mit Syrien, Türkei, Israel und die transatlantischen Beziehungen hat uns umfassend gebildet. Dass außenpolitische Krisen nicht leicht zu bewältigen sind und viel Feingefühl sowie Pragmatismus benötigt, hat uns das UN-Planspiel zum Syrien Konflikt gezeigt.“

 

Jusos auf Facebook

 

Termine

Alle Termine öffnen.

24.08.2017, 20:00 Uhr Eat&Greet mit Andrea Nahles

Alle Termine

 

Unsere Tipps