Jusos Mannheim

 

Vorstand

Der aktuelle Vorstand wurde auf der Jahreshauptversammlung der Jusos Mannheim am 21. Februar 2017 gewählt. Der Kreisvorstand besteht aus einer Doppelspitze sowie fünf stellvertretenden Vorsitzenden. Innerhalb des Vorstandes gibt es den/die Kassierer/in sowie den/die Pressesprecher/in. Zudem gibt es eine Beauftragung gegen Rechts und eine Raumbeauftragung. Die Arbeit mit unseren zahlreichen Bündnisspartnern teilt sich der Vorstand untereinenader auf. 

Neben den festen, stimmberechtigten Vorstandsmitgliedern gibt es noch kooptierte Kreisvorstandsmitglieder mit einem Mitspracherecht. Diese bestimmen sich aus der Juso-Hochschulgruppe, der Juso-SchülerInnen Gruppe, unser/e Delegierte/r des Ring politischer Jugend sowie des Landesausschussdelegierten. 

Nachfolgend die Kreisvorstandsmitglieder im Einzelnen: 

 

Matthias Zeller

Amt: Kreisvorsitzender

E-Mail: zeller@jusos-bw.de

Geboren: 1995

Tätigkeit: Student der Volkswirtschaftslehre an der Uni Mannheim

Politischer Schwerpunkt: Digitalisierung, Wirtschaftspolitik, Kommunalpolitik

 

Zarife Türk

Amt: Kreisvorsitzende

E-Mail: 

Geboren: 1989

Tätigkeit: Studentin der Bildungswissenschaften und Ethnologie an der Uni Heidelberg

Politischer Schwerpunkt: Migrations- und Integrationspolitik, Bildungspolitik, Feminismus

 

Jacob Waiß

Amt:  stellvertretender Kreisvorsitzender, Pressesprecher

E-Mail: jacob.waiss@jusos-mannheim.de

Geboren: 1996

Tätigkeit: Student des Studiengangs Unternehmensjurist an der Uni Mannheim

Politischer Schwerpunkt: 

Als Pressesprecher bin ich verantwortlich für die Außenwirkung des Kreisverbands. Das Schreiben von Pressemitteilungen und der Kontakt zur Presse sind dabei wichtige Mittel. Aber auch die Präsenz auf den Social-Media Kanälen wird vom Pressesprecher koordiniert. Mein politischer Schwerpunkt liegt in der Außenpolitik. Dazu habe ich einen Arbeitskreis Außenpolitik ins Leben gerufen, um für interessierte Mitglieder des Kreisverbands eine Zusatzmöglichkeit zum außenpolitischen Diskurs anzubieten. 

 

Benjamin Herrmann

Amt: Stellvertretender Kreisvorsitzender

E-Mail: 

Geboren: 1989

Tätigkeit: Wirtschaftswissenschaftler

Politischer Schwerpunkt: 

Als Beauftragter für Bündnisarbeit, Arbeit gegen Rechts und gebürtiger Mannheimer ist es mir ein persönliches Anliegen durch eine starke linke Jugendbewegung die Vielfalt von Mannheim zu erhalten. Des Weiteren bin ich Raumbeauftragter und leite den AK Soziales, in dem wir uns die Frage stellen, wie können wir die Welt sozialer und gerechter machen können.

Inhaltlich bin ich als Gewerkschaftler an den sozialdemoktratischen Kernthemen Arbeit und Soziales interessiert.

 

Katharina Vasilaki

Amt: stellvertretende Kreisvorsitzende, Schriftführerin

E-Mail:

Geboren: 1998

Tätigkeit: Studentin der Politikwissenschaft mit Öffentlichem Recht an der Uni Heidelberg

Politischer Schwerpunkt:

Mein politisches Interesse bezieht sich vor allem auf die Integrationspolitik, ihre Herausforderungen und Umsetzung, insbesondere auf kommunaler Ebene. Weiterhin ist mir der Einsatz gegen rechtsextreme Bewegungen wichtig, um unser Stadtverständnis eines offenen und toleranten Mannheims aufrechtzuerhalten.

 

Johanna Butzek

Amt: stellvertretende Kreisvorsitzende

E-Mail: johanna.milleck@t-online.de

Geboren: 1995

Tätigkeit: Biologielaborantin bei BASF SE

Politischer Schwerpunkt: Familienpolitik, Bildungspolitik

 

Tung Doan

Amt: stellvertretender Kreisvorsitzender

E-Mail: 

Geboren: 1996

Tätigkeit: Student der Volkswirtschaftlehre an der Uni Mannheim

Politischer Schwerpunkt:

 

Mark Danker

Amt: kooptiertes Kreisvorstandsmitglied, Landesausschussdelegierter

E-Mail: 

Geboren: 1997

Tätigkeit: Student an der Uni Mannheim

Politischer Schwerpunkt: Als Landesausschussdelegierter ist es mir ein großes Anliegen, dass die Jusos Mannheim als größter Kreisverband des Landes Baden-Württemberg dort gut vertreten ist. Meinen politischen Schwerpunkt sehe ich also vor allem in der Koordinierung und Bündelung der inhaltlichen und auch personellen Schlagkraft der Jusos Mannheim auf Landesebene. 

Inhaltlich bin ich vor allem an der europäischen und transatlantischen Politik und Wirtschaft interessiert, aber auch Bildungs- und Finanzpolitik finde ich sehr spannend.

 

Gabriel Carlmeyer

Amt: kooptiertes Kreisvorstandsmitglied, Delegierter des RPJ

E-Mail: 

Geboren: 1996

Tätigkeit: Student

Politischer Schwerpunkt:  

Der Ring Politischer Jugend ist ein Zusammenschluss aller politischen Jugendorganisationen in Mannheim. Wir treffen uns regelmäßig und planen Veranstaltungen zur parteiübergreifenden politischen Bildung. 

 

Titus Heyme

Amt: kooptiertes Kreisvorstandsmitglied, Vorsitzender der Juso-SchülerInnen

Name: Titus Heyme

E-Mail: heymetitus@aol.com

Geboren: 2001

Tätigkeit: Schüler

Politischer Schwerpunkt: 

In Zeiten der Politikverdrossenheit ist es essenziell, auch Jungen Menschen die Möglichkeit zu geben sich aktiv in die Politik einzubringen. Das gilt insbesondere für Schüler- und hier setzt die Juso Schüler*innen Gruppe an. Wir möchten interessierten Schülern eine Art „Arbeitsgruppe“ bieten, in der sie sich, neben SPD und Jusos, wo der Altersdurchschnitt natürlich deutlich höher liegt, einbringen können. So können wir auch spezifischer auf Themen eingehen, die besonders uns Schüler betreffen, zum Beispiel das Thema Wahlrecht ab 16. 

 

Jusos auf Facebook

 

Unsere Tipps